Announcements
Drinks
BioEnergie Taufkirchen mit vorzeitiger Anleihekündigung nach angekündigtem Kontrollwechsel
Per Unternehmensmitteilung vom 14. Dezember 2018 kündigte die BioEnergie Taufkirchen GmbH & Co. KG (Unternehmensrating BB-/Stable) den Verkauf der vollständigen Kommanditanteile an der Gesellschaft an die Stadtwerke München GmbH an. Die Übertragung des Kommanditanteils erfolgt nach Eintritt verschiedener aufschiebender Bedingungen (u.a. der Freigabe des Bundeskartellamts). Im Zuge eines wahrscheinlichen Kontrollwechsels hat sich BioEnergie Taufkirchen GmbH & Co. KG verpflichtet, die begebene besicherte 15 Mio. Euro Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1TNHC0) vorzeitig entsprechend den Anleihebedingungen zu kündigen und an die Anleihegläubiger zurückzuführen. Gemäß § 4 Abs. 6 kann BioEnergie Taufkirchen die Unternehmensanleihe zwischen dem 9. Juli 2018 und 8 Juli 2019 zu 101% oder zwischen dem 9 Juli 2019 und dem 8 Juli 2020 zu 100,5% vorzeitig kündigen.
Am 10 Juli 2018 hat Scope Ratings das BB- Emittentenrating der BioEnergie Taufkirchen GmbH & Co. KG mit stabilem Ausblick sowie das BBB- Anleiherating der besicherten Unternehmensanleihe bestätigt. Die Ratingbestätigung begründete sich insbesondere durch BETs robuste Zinsdeckung im Rahmen der Erwartungen. Das Anleiherating profitiert von einer Überbesicherung mit werthaltigen Assets.
Die Mitteilung stellt keine ‚Credit Rating Action‘ dar. Die letzte ‚Credit Rating Action‘ befindet sich unter dem folgenden Link.